Urkundenarchiv des Notariates

Das virtuelle Archiv CyberDOC vereinfacht und beschleunigt die Vorgänge im Notariat. Der Notar steht für Integrität und Vertrauenswürdigkeit. Das Internet macht aber auch vor „Siegellack und Gänsekiel“ nicht halt.

Das virtuelle Archiv CyberDOC vereinfacht und beschleunigt die Vorgänge im Notariat. Der Notar steht für Integrität und Vertrauenswürdigkeit. Das Internet macht aber auch vor Siegellack und Gänsekiel nicht halt.

CyberDOC ist ein Joint-Venture der Österreichischen Notariatskammer mit der Siemens AG Österreich und steht als digitales notarielles Urkunden-Archiv für den elektronischen Rechts-, Urkunden- und Verwaltungsverkehr in Österreich zur Verfügung. Bereits seit Jänner 2000 sind unterschiedlichste Urkunden, etwa Grundstücksverträge, Gesellschafts- und Familienverträge dort abgespeichert. Vom Notar sind sie in Sekundenschnelle per Mausklick abrufbar.

Wer hat Zugang zu diesem Archiv?

Alle Notare sowie Gerichte und Behörden, denen der Zugang freigeschaltet wird, können auf die Urkunden zugreifen. Der Notar scannt die Urkunde in einem unveränderbaren Format mit allen dazugehörigen Unterschriften ein. Eine elektronische Amtssignatur des Notars sichert die Echtheit und die Unversehrtheit der Information.

Beispiel: Wohnungskauf

Der Notar schickt, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist, Abschriften beispielsweise an das Finanzamt für die Bemessung der Grunderwerbsteuer und an das Grundbuchsgericht, damit die Eintragung des Eigentumsrechtes an einer Wohnung rasch erfolgen kann. Die Urkunden des Notars werden dann von CberDOC in die digitale Urkundensammlung des Grundbuchsgerichtes übernommen.

Mit CyberDOC werden lange Postwege durch blitzschnelle Verbindungen ersetzt!

Letzte Aktualisierung: 09. April 2022