Das elektronische Urkundenarchiv: Das virtuelle Archiv CyberDOC

Das virtuelle Archiv CyberDOC vereinfacht und beschleunigt die Vorgänge im Notariat. Der Notar steht für Integrität und Vertrauenswürdigkeit. Das Internet macht aber auch vor Siegellack und Gänsekiel nicht halt.

CyberDOC ist ein Joint-Venture der Österreichischen Notariatskammer mit der Siemens AG Österreich und steht als digitales notarielles Urkunden-Archiv für den elektronischen Rechts-, Urkunden- und Verwaltungsverkehr in Osterreich zur Verfügung. Bereits seit Jänner 2000 sind unterschiedlichste Urkunden, etwa Grundstücksverträge, Gesellschafts- und Familienverträge dort abgespeichert. Vom Notar sind sie in Sekundenschnelle per Mausklick abrufbar.


Wer hat Zugang zu diesem Archiv?

Alle Notare sowie Gerichte und Behörden, denen der Zugang freigeschaltet wird, können auf die Urkunden zugreifen. Der Notar scannt die Urkunde in einem unveränderbaren Format mit allen dazugehörigen Unterschriften ein. Eine elektronische Amtssignatur des Notars sichert die Echtheit und die Unversehrtheit der Information.

Beispiel Wohnungskauf:

Der Notar schickt, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist, Abschriften etwa ans Finanzamt für die Bemessung der Grunderwerbssteuer, an das Grundbuchsgericht, damit die Wohnung ins Grundbuch eingetragen werden kann; weiters werden Abschriften an die Grundverkehrsbehörde gesandt. Insgesamt müssen bis zu acht Abschriften verschickt werden.

Mit CyberDOC werden lange Postwege durch blitzschnelle Verbindungen ersetzt.


Wir unterstützen die Maßnahmen der Bundesregierung im Zusammenhang mit der aktuellen Situation betreffend COVID-19 (Corona-Virus) und versuchen persönlichen Kontakt auf das Allernötigste zu beschränken. Damit wird Ansteckungsgefahr vermieden und führt hoffentlich zu einer raschen Bewältigung dieser Krise.

Daher können alle Besprechungen auch über Telefon- und Videokonferenz (auch mit mehreren Personen) stattfinden.

Über uns im Heimatland-Magazin:

Unternehmen im Fokus: Notariat Schöffmann


Anleitung BlueJeans - Videokonferenz

Um einen Termin mittels Videokonferenz abzuhalten, sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  1. stabile Internetverbindung
  2. internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Kamera (Handy, Tablet, PC mit Webcam)

Zum Einstieg in die Videokonferenz erhalten Sie von uns vorab per Mail einen Einladungslink, mit welchem Sie unter Angabe des Kennwortes (auch dieses wird per E-Mail übermittelt) ganz einfach und kostenlos im Webbrowser an der Videokonferenz teilnehmen können.

Sie können vorab Ihre Verbindung unter folgendem Link testen: https://bluejeans.com/111

Zu Rückfragen zur Videokonferenz stehen wir Ihnen telefonisch jederzeit zur Verfügung!


Rechtsauskunft

Die erste Rechtsauskunft bei uns ist immer kostenfrei. Nutzen Sie diese Möglichkeit!

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Checklist Testament

Bevor Sie ein Testament errichten sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wen möchte ich nach meinem Tod berücksichtigen?
  • Möchte ich schon vorab Dinge weitergeben? Beispielsweise ein Haus, eine Wohnung?
  • Wie sind meine Familienverhältnisse?
  • Möchte ich einzelne Gegenstände an jemand Bestimmten weiter geben?

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Bettina Piber

Dr. Bettina Piber

Notarsubstitutin im Notariat Schöffmann

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