GmbH mit Videokonferenz gründen

Seit 1. Jänner 2019 kann eine GmbH in Österreich gegründet werden, ohne dass alle Gesellschafter gleichzeitig persönlich beim Notar anwesend sein müssen. Nach wie vor ist ein vom Notar zu beurkundender Gesellschaftsvertrag erforderlich. Das „Elektronische Notariatsform-Gründungsgesetz“ (ENG) erfüllt eine lange Forderung der Wirtschaft und sorgt dafür, dass Österreich im Gesellschaftsrecht eine Vorreiterrolle einnimmt. 

Das Videoident-Verfahren, mit welchem die Identität der nicht anwesenden Gründer überprüft wird, kann seit Anfang 2017 bereits von Banken zur Kontoeröffnung verwendet werden und kommt nun auch bei der digitalen GmbH-Gründung zum Einsatz.

Die Rechtsbelehrung der Gründer erfolgt per Videokonferenz durch den Notar. Die Vertragsunterzeichnung erfolgt durch die anwesenden Gesellschafter durch Unterschrift, durch die per Videokonferenz verbundenen Gesellschafter durch digitale Signatur. Die technischen Voraussetzungen werden derzeit hergestellt.


Aktionstag Familie und Steuer 15.5.2019

Notariat Schöffmann unterstützt die Aktion für kostenfreie Steuerinformation für Familien am Tag der Familie!

Mehr dazu...

Wörthersee Architektur Karte 2019


Das Notariat Schöffmann unterstützt die Herausgabe der neuen Karte zur Wörthersee-Architektur von Heimo Kramer


Rechtsauskunft

Die erste Rechtsauskunft bei uns ist immer kostenfrei. Nutzen Sie diese Möglichkeit!

Kanzleibroschüren

Unsere beliebten Kanzleibroschüren bieten gute Erstinformationen.

Erben und Vererben (Auflage 2018)

Selbstbestimmt alt werden (Auflage 2018)

Checklist Testament

Bevor Sie ein Testament errichten sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wen möchte ich nach meinem Tod berücksichtigen?
  • Möchte ich schon vorab Dinge weitergeben? Beispielsweise ein Haus, eine Wohnung?
  • Wie sind meine Familienverhältnisse?
  • Möchte ich einzelne Gegenstände an jemand Bestimmten weiter geben?

weiterlesen ...

Bettina Piber

Dr. Bettina Piber

Notarsubstitutin im Notariat Schöffmann

Musterhandbuch

Musterhandbuch

Musterhandbuch

Eine Praktikerübersicht zum Grundverkehrsrecht in ganz Österreich von Mag. Schöffmann ist erschienen!