Geschäftsführer Rücktritt

Kann ich als Geschäftsführer auch zurücktreten?

Früher wurde der Rücktritt des Geschäftsführers, sofern dieser vom zurücktretenden Geschäftsführer selbst zum Firmenbuch angemeldet wurde, dort nicht eingetragen. Daraus entstand in manchen Fällen eine unzumutbare Situation für den "zurücktretungswilligen" Geschäftsführer.

§ 16 a des GmbH-Gesetzes berechtigt Geschäftsführer einer GmbH der Gesellschaft gegenüber ihren Rücktritt zu erklären. Aus wichtigem Grund kann dieser Rücktritt mit sofortiger Wirkung erfolgen, ansonsten wird der Rücktritt nach Ablauf von 14 Tagen wirksam.

Der Geschäftsführer hat seinen Rücktritt gegenüber der Generalversammlung oder allen Gesellschaftern nachweislich zu erklären und Mitgeschäftsführer und einen eventuellen Aufsichtsrat zu verständigen.


Rechtsauskunft

Bettina Piber

Dr. Bettina Piber

Notarsubstitutin im Notariat Schöffmann

Checklist Testament

Bevor Sie ein Testament errichten sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wen möchte ich nach meinem Tod berücksichtigen?
  • Möchte ich schon vorab Dinge weitergeben? Beispielsweise ein Haus, eine Wohnung?
  • Wie sind meine Familienverhältnisse?
  • Möchte ich einzelne Gegenstände an jemand Bestimmten weiter geben?

weiterlesen ...

Musterhandbuch

Musterhandbuch

Musterhandbuch

Eine Praktikerübersicht zum Grundverkehrsrecht in ganz Österreich von Mag. Schöffmann ist erschienen!