Einzelunternehmen

Das (nichtprotokollierte) Einzelunternehmen ist die am häufigsten anzutreffende Rechtsform von Unternehmen. Träger können nicht nur natürliche sondern auch juristische Personen sein.

Der Einzelunternehmer trägt das volle wirtschaftliche Risiko. Er haftet (auch persönlich mit seinem Privatvermögen) voll für alle Verbindlichkeiten des Betriebes.

Einzelunternehmen können sich auch im Firmenbuch eintragen lassen, dann spricht man von einem "protokollierten" Einzelunternehmen.


Rechtsauskunft

Bettina Piber

Dr. Bettina Piber

Notarsubstitutin im Notariat Schöffmann

Checklist Testament

Bevor Sie ein Testament errichten sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Wen möchte ich nach meinem Tod berücksichtigen?
  • Möchte ich schon vorab Dinge weitergeben? Beispielsweise ein Haus, eine Wohnung?
  • Wie sind meine Familienverhältnisse?
  • Möchte ich einzelne Gegenstände an jemand Bestimmten weiter geben?

weiterlesen ...

Musterhandbuch

Musterhandbuch

Musterhandbuch

Eine Praktikerübersicht zum Grundverkehrsrecht in ganz Österreich von Mag. Schöffmann ist erschienen!